Container – Eine Erfolgsgeschichte

container-erfolgsgeschichte

Leipzig 1969, Container-Umschlagsystem

Vor über 60 Jahren hat der Amerikaner Malcolm McLean mit einer simplen Kiste die Transport-Welt verändert. Damals im Jahre 1956 entschied sich der amerikanische Spediteur erstmals, Waren in einen Frachtcontainer zu packen und auf Reisen zu schicken. Dafür wurde er anfangs noch belächelt. Doch hatten seine stapelbaren Container zwei wesentliche Vorteile. Knapp 90 Prozent der Hafengebühren konnten einspart werden, und um eine Schiff zu be- und entladen dauerte es nur wenige Stunden, anstatt mehrerer Tage.

Trotz schneller Expansion konnte man sich erst 1964 schließlich auf ein Standardmaß für die Frachtcontainer einigen. Das sogenannte 20-Fuß-Modell ist 6,09 m lang, 2,35 m breit, 2,39 m hoch und steht für eine TEU (Twenty-Foot Equivalent Unit).

Heute hat seine Erfindung den weltweiten Güterverkehr revolutioniert. Gut 90 % aller verladenen Waren werden heute in Frachtcontainern transportiert. Die Bedeutung des Transports in Containern kann auch daran ermessen werden, dass mittlerweile Maschinenbauteile nach Containermaßen konstruiert werden, damit sie möglichst günstig von einem Teil der Erde zu einem anderen gebracht werden können. Wie günstig die Containertransporte eigentlich sind, erkennt man z.B. daran, dass der Transport einer Flasche Wein von Australien nach Europa im Preis nur noch wenige Cent ausmacht.

Container-Hafen-Hamburg

Container-Terminal Altenwerder in Hamburg

Die großen Häfen der Welt bereiten sich auf einen immer weiter wachsenden Containerumschlag vor. So entsteht im Hamburger Hafen die Erweiterung des vollautomatisierten Containerlagers. Die Anzahl der Lagerplätze im Hafen soll von 30.000 auf 70.000 ausgebaut werden. Die nur noch per Computer und Funk gesteuerte Logistik soll in der Lage sein, die Kapazität des Terminals von 2,7 auf über 5 Millionen Frachtcontainer pro Jahr zu erweitern.

Bereits im Jahr 2008 machte das Umschlagvolumen der Containerschifffahrt bereits zwei Drittel des gesamten grenzüberschreitenden Warenverkehrs aus. Heute sind weltweit über 37 Millionen Frachtcontainer (TEU) auf dem Land und auf der See im Einsatz – Tendenz steigend.

Hinweis: Da es sich um eine Vermögensanlage nach dem Vermögensanlagengesetz (VermAnlG) handelt, raten wir vor der Investition zu einer persönlichen Beratung.

Jetzt anfragen